SCHULLEBEN

Das Schulleben der Burgschule

Die Qualitätsanalyse des Landes NRW hat im Frühjahr 2019 ergeben, dass das Kriterium "Schulleben" beispielhaft erfüllt ist: Die Qualität ist exzellent, die Ausführung ist beispielhaft und kann als Vorbild für andere genutzt werden.
Darauf sind wir sehr stolz!

Im Bericht der Qualitätsanalyse heißt es:
"Die Vielfalt der Kulturen, der Umgang mit unterschiedlichen Lebenskonzepten, die Individualität des Einzelnen ist ein natürlicher Bestandteil des Schullebens und wird als solcher von allen wahrgenommen. Im Interview mit den Schülerinnen und Schülern äußerte ein Kind: „Wir sind halt alle unterschiedlich!“ und machte damit deutlich, wie selbstverständlich die Akzeptanz gelebt wird. Es wird deutlich, dass die GGS Burgschule eine „bunte“ Schule ist."

Bei uns an der Burgschule ist eine Menge los:

Die Burgschule im Netzwerk der Zukunftsschulen NRW

Die Burgschule ist seit Februar 2020 Mitglied im Netzwerk der Zukunftsschulen NRW.
Das Netzwerk versteht sich als Angebot für interessierte Schulen, die ihre Unterrichts- und Schulentwicklung in Zusammenarbeit mit weiteren Referenzschulen am Leitbild der individuellen Förderung ausrichten wollen.
In der gemeinsamen Netzwerkarbeit werden selbstgewählte Themenschwerpunkte für die Weiterentwicklung von Unterrichts- und Schulkonzepten mit gleichgesinnten Schulen bearbeitet.
Unterstützt wird diese Netzwerkarbeit durch regelmäßige Netzwerktreffen und weitere Veranstaltungen wie Tagungen, Workshops und Hospitationen.

Folgende Themen der individuellen Förderung finden dabei Berücksichtigung:
  • Individuelle Förderung im Fachunterricht
  • Förderung spezieller Schülergruppen
  • Übergänge gestalten
  • Begabungen fördern
  • Diagnostik und Beratung
  • Digitales Lernen
  • Schulische Förderkonzepte

In einem Profilraster werden Angebote und Bedarf der jeweiligen Schule verdeutlicht. Hier finden Sie das aktuelle Profilraster der Burgschule.
Auf der Homepage der Zukunftsschulen NRW erhalten Sie zudem weitere Informationen zum Netzwerk.