DAZ

DaZ - Deutsch als Zweitsprache

Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Kinder, die wenig oder kein Deutsch sprechen, schnell den schulischen Anschluss finden. Hierzu haben wir kleine Lerngruppen eingerichtet, in denen wir, je nach Sprachstand, mit den Kindern die deutsche Sprache üben und festigen. Diese Übungsstunden finden mehrmals in der Woche statt. In den Übungsstunden für die Anfänger wird in spielerischer Form der Wortschatz in folgenden Themenbereichen erweitert, wie sich begrüßen und verabschieden, sich vorstellen, Tätigkeiten in der Schule, Schulsachen, Familie, Wohnen, Hobbys, Freundschaft, Medien, Gefühle und Körper. In den Gruppen für die fortgeschrittenen Kindern geht es dann um die Erweiterung der Lese- und Ausdrucksfähigkeit, um die Vertiefung grammatikalischer Strukturen und das Verfassen eigener Texte.